Leitlinien und Empfehlungen
Leitlinien, gesammelte Positionspapiere und Stellungnahmen von Fachgesellschaften
Leitlinien
S3-Leitlinie nvl – 001: Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes (Stand: 15.05.2023)
Federführende Fachgesellschaft:
- NVL-Programm von BÄK, KBV, AWMF
Anwendergruppe:
- Ärztinnen/Ärzte sowie Angehörige nichtärztlicher Berufsgruppen, die an der Versorgung dieser Menschen in allen Sektoren beteiligt sind
- ambulant, stationär, teilstationär; Früherkennung; Diagnostik, Therapie, Rehabilitation; primärärztliche Versorgung,spezialärztliche Versorgung
Patientenzielgruppe:
- Erwachsene Patienten mit Typ-2 Diabetes
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→ Hier gelangen Sie zur Leitlinie (Leitlinienreport)
→ Hier gelangen Sie zur Ergänzung Leitlinienreport 2024
→ Hier gelangen Sie zum Foliensatz Ergänzung 2024
→ Hier gelangen Sie zur Ergänzung Kapitel Nicht-medikamentöse Therapie 2024
→ Hier gelangen Sie zum NVL Methodenreport, Version 6.0
→ Hier gelangen Sie zu den Angaben zu Interessenkonflikten
→ Hier gelangen Sie zur Ergänzung zu den Angaben zu Interessenkonflikten 2024
S3-Leitlinie 057 – 013: Therapie des Typ-1-Diabetes (Stand: 02.09.2023)
Federführende Fachgesellschaft:
- Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG)
Anwendergruppe:
Die Leitlinie richtet sich an alle Menschen mit Typ-1-Diabetes sowie alle Berufsgruppen, die Menschen mit Typ-1-Diabetes betreuen, vor allem:
- niedergelassene Diabetologen;
- Allgemeinärzte und Internisten;
- Diabetesspezialisten, Diabetesberater
- Pflegende (im OP-Bereich, auf den Stationen oder im Bereich der Diagnostik);
- Sie dient weiterhin der Information von Anästhesisten, Chirurgen, Radiologen
Darüber hinaus richtet sich die Leitlinie an übergeordnete Institutionen, wie Krankenkassen oder medizinische Dienste.
- Innere Medizin, Diabetologie
Patientenzielgruppe:
- Menschen mit Typ 1-Diabetes mellitus
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S3-Leitlinie 057 – 016: Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter (Stand: 15.11.2023)
Federführende Fachgesellschaft:
- Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG)
Anwendergruppe:
- Die Empfehlungen richten sich an folgende Berufsgruppen, die sich mit der Betreuung, Behandlung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus beschäftigen: Diabetologen und pädiatrische Diabetologen, Endokrinologen, Pädiater, Betroffene und Angehörige und dient zur Information an übergeordnete Organisationen (z. B. Krankenkassen, MDK, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen), die mit der Erkrankung befasst sind.
- ambulant, stationär, teilstationär; Prävention, Früherkennung; Diagnostik, Therapie, Rehabilitation; primärärztliche Versorgung, spezialärztliche Versorgung
Patientenzielgruppe:
- Kinder und Jugendliche mit Diabetes, deren Familien und Betreuer.
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S2e-Leitlinie 057 – 023: Diabetes in der Schwangerschaft (Stand: 30.11.2021)
Federführende Fachgesellschaft:
- Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG)
Anwendergruppe:
- Die Leitlinie richtet sich an Ärzte mit dem Schwerpunkt Diabetes, Gynäkologen und Geburtshelfer, Kinder- und Jugendmediziner, Perinatalmediziner, Neonatologen und pädiatrische Intensivmediziner. Die Leitlinie dient zur Information für DiabetesberaterInnen sowie Patientinnen.
- ambulant und stationär
Patientenzielgruppe:
- Schwangere mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes bei Planung einer Schwangerschaft oder bereits diagnostizierter Schwangerschaft.
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S3-Leitlinie 091 – 001: Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes Mellitus oder chronischer venöser Insuffizienz (Stand: 11.09.2023)
Federführende Fachgesellschaft:
- Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V.
Anwendergruppe:
- Alle an der Versorgung von Patient*innen, die an Wunden mit besonderen Risikofaktoren leiden, beteiligten Berufsgruppen (komplette Versorgungskette). Insbesondere Ärzte versch. Fachdisziplinen, Pflegefachpersonal, andere Gesundheitsfachberufe (z. B. Physiotherapie / Lymphtherapie / Orthopädie und Rehatechnik), interessierte Öffentlichkeit
Patientenzielgruppe:
- Primär Patient*innen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes Mellitus, chronisch venöse Insuffizienz , wie z. B. Ulcera crurum venosum, mixtum, arteriosum, diabetischem Fußsyndrom, pAVK. Sekundär auch Patient*innen mit lymphologisch, immunologisch neuropathisch oder cancerogen bedingten Wunden sowie sekundär heilenden postoperativen Wunden.
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S2k-Leitlinie 083 – 015: Diabetes und Parodontitis (Stand: 31.07.2024)
Federführende Fachgesellschaft:
- Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK)
- Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG PARO)
- Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG)
Anwendergruppe:
- Diese Leitlinie richtet sich an Zahnärzte, insbesondere Parodontologen, Implantologen und Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Ärzte aller beteiligten Fachrichtungen, insbesondere Diabetologen, Allgemeinmediziner/Hausärzte, Ernährungsmediziner, Fachärzte für innere Medizin, Fachärzte für Endokrinologie und dient zur Information aller Ärzte aller weiteren Fachrichtungen. Weitere Adressaten sind zahnärztliches und ärztliches Fach- und Pflegepersonal.
Patientenzielgruppe:
- Patienten mit Diabetes und/oder Parodontitis
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S3-Leitlinie 083 – 025: Zahnimplantate bei Diabetes mellitus (Stand: 02.12.2022)
Federführende Fachgesellschaft:
- Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK)
- Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. (DGI)
Anwendergruppe:
Die Leitlinie richtet sich an:
- Zahnärzte;
- Fachzahnärzte aller Fachrichtungen;
- Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie;
- Patienten.
Sie dient zur Information von Fachärzten für Innere Medizin, Diabetologie und anderen Interessierten.
Patientenzielgruppe:
- Die Leitlinie dient sowohl Menschen mit und ohne Diabetes mellitus und interdemiärer Hyperglykämie sowie deren Angehörigen als Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der dentalen Rehabilitation mit implantatgetragenem Zahnersatz.
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International Guidelines
Internationale Leitlinie / Positionspapier: The use of automated insulin delivery around physical activity and exercise in type 1 diabetes: a position statement of the European Association for the Study of Diabetes (EASD) and the International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes (ISPAD). Othmar Moser et al. Diabetologica (2024)
DOI: https://doi.org/10.1007/s00125-024-06308-z
Ein Positionspapier der Europäischen Diabetes Gesellschaft (EASD) und der internationalen Kinder Diabetes Gesellschaft (ISPAD) unter der Federführung von Prof. Dr. Othmar Moser von der Universität Bayreuth
Positionspapiere
Positionspapier SPRACHE UND DIABETES #LanguageMatters
Ein Positionspapier von DDG, diabetesDE und #dedoc° für den deutschsprachigen Raum
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Positionspapier Herzinsuffizienz und Diabetes
Katharina Schütt · Jens Aberle · Johann Bauersachs · Andreas Birkenfeld · Stefan Frantz · Manfred Ganz · Stephan Jacob · Monika Kellerer · Matthias Leschke · Christoph Liebetrau · Nikolaus Marx · Dirk Müller-Wieland · Philip Raake · Paul Christian Schulze · Diethelm Tschöpe · Stephan von Haehling · Thomas A. Zelniker · Thomas Forst
Stellungnahmen
Gemeinsame Stellungnahme zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V von Tirzepatid (Diabetes mellitus Typ 2)
Eine Stellungnahme von DDG, Deutsche Adipositas Gesellschaft, DGE, DGIM, D.A.CH-Gesellschaft Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. und Forschergruppe Diabetes e.V. München
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Stellungsnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zu Änderungen der Verfügbarkeit von Insulinen ab 2025
Eine Stellungnahme von der DDG Kommission und dem DDG Ausschuss